Wichtige Informationen

Telefonische Krankschreibung

Der gemeinsame Bundesausschuss (GBA) erlaubt ab sofort telefonische Krankschreibungen für gesetzlich versicherte Patienten. Leider hat er jedoch den Praxen die Verpflichtung auferlegt, den Anrufer rechtssicher zu identifizieren – was telefonisch wiederum unmöglich ist. Daher haben wir uns entschlossen, telefonische Krankschreibungen nur bei persönlicher Abholung vorzunehmen. Dabei identifizieren Sie sich rechtssicher mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Rufen Sie zunächst in der Praxis an. Schildern Sie dort Ihre Symptome und bitten um telefonische Krankschreibung. Bitte beachten Sie, dass dies nur bei leichten Symptomen erlaubt ist (z.B. Schnupfen, leichter Halsschmerz, leichter Husten, leichte Kopfschmerzen, leichte Rückenschmerzen ohne Ausstrahlung oder Sensibilitätsstörungen, leichter Durchfall ohne Bauchschmerz usw.)
  • Ggf. ist eine telefonische Rücksprache unsererseits notwendig, bitte geben Sie dafür eine Telefonnummer an
  • Bitte holen Sie die AU-Bescheinigung spätestens am 3. Tag der Krankschreibung persönlich in der Praxis ab. Sie benötigen dafür unbedingt Ihre gültige elektronische Gesundheitskarte. Die elektronische AU wird versandt, sobald Sie sich identifiziert haben.
  • Sie werden von uns telefonisch in der Regel für 1-3 Tage krankgeschrieben. Sollten Sie eine längere AU benötigen, bitten wir Sie, sich in der Sprechstunde vorzustellen

Sprechzeiten:

Wir bieten offene Sprechstunden an, in denen Sie ohne Voranmeldung in unsere Praxis kommen können, sowie Terminsprechstunden, für die Sie bitte telefonisch oder persönlich einen Termin vereinbaren. Als zusätzlichen Service bieten wir Online - Videosprechstunden an. Bitte beachten Sie, dass es, insbesondere in der offenen Sprechstunde, zu Wartezeiten kommen kann.

Hausbesuche finden grundsätzlich Donnerstags statt. Unsere konkreten Sprechzeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Notfälle:

Bei Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bei leichten Symptomen bitte an den hausärztlichen Notdienst unter Tel: 116117 oder die hausärztliche Notfallpraxis im Josephs-Hospital Warendorf.

Bei Hinweisen auf eine schwere Erkrankung, insbesondere plötzlich auftretende Schmerzen im Brustraum, Luftnot, Sehstörungen, Lähmungserscheinungen, Schwindel oder Sprachstörungen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112.